Loading

Namibia

Where do you want to go?

Come with us on an adventure trip! Look at our comments or search for an item...

Namibia

Namibia… you directly start to dream. We had a picture in our head of us crossing the beautiful steppe of Africa in our car. We were planning to see the wonderful cities like WindhoekSwakopmund and  the Etosha National Park, and of course our personal highlight, the small city Lüderitz.

This dream stopped one week before we reached Namibia, because there was no SUV available. We checked a lot of rental companies like Britz, Avis etc. but everything was fully booked. Normally we could book a car 1-2 days in advance but this time it was not possible..High season! So we had to go for a non SUV and we picked a Toyota Yaris. When we reached the airport we drove directly to our hotel in Windhoek.

Our vehicle for our Namibia road trip. XD

 

Windhoek

When we reached the city we checked in to  the Hilton hotel. The city is not what one would consider typical Africa, but you can find a lot of great colonial buildings.The influence of the Germans is very easy to see. A lot of German restaurants and pubs, German street names, for example Bismarck or Beethoven street and the famous christ church – the German towns landmark!!

 

Christus Church Namibia

Christus church

2 days later ……We started our adventure. Everything was packed and ready and we could start our big adventure. Our first goal was to drive south as far as we would get on that day. The navigation was very easy. For example 180 km straight then right and another 180 km straight.

Namibia Street

During the drive it was never boring for us, for the whole time we listened to the German radio which was very interesting and funny for us. The radio was like a dating show and they were trying to sell a lot of stuff like ebay. For example, people were trying to get rid of an old cooker and would include the place where it can be collected, like Beethoven street 15, very funny ….

 

When you are on the road in Namibia you will lose yourself in the nowhere

 

Stopover at the quiver trees forest

A free running horse cross the road. <3

Köcherbaumwald in Namibia

The Quivertrees Forest

The roads were really great , especially when you keep in mind that your are in Africa. At least for the first part of our journey. Great landscape in every direction. Sometimes we passed a small village and after that just more landscape for along time. But you always have to be aware that at anytime an antelope or a springbok or maybe even an ostrich can run across the road in front of you.

 

The first night at our lodge

We booked the first night of our journey while on the road, it was sooo beautiful. The name was ,, Alte Kalkhöfe Lodge,, This accommodation were owned and organized by a very nice family from Namibia. The whole area looked hundred years old and we could see a lot of machines from the past. The rooms were clean and the food was great. It was really an awesome start to our road trip.

 

Great view <3

 

old Petrol station

Old petrol station

 

Lüderitz

The next day we decided to drive to Lüderitz and had a few miles ahead of us. Lüderitz is an old port city on the Atlantic and the center of the diamond coast in southern Namibia. Very interesting for us. Many old houses of the then diamond boom adorned the city. It was still a bit quiet and there were hardly any tourists to see.

The climate was, in comparison to all the other cities in Namibia, quite cold and windy. This is because the city is directly by the cold Atlantic ocean. But for us it is  was a great temperature because we are from the north of Germany and we are living directly by the North Sea. 🙂

lutherische Felsenkirche Namibia

Left the lutheran rock church in Gothic Revival style

In the city Lüderitz you can do a couple of things, like a nice boat tour. During the boat trip you have the chance to see seals, penguins and dolphins. Such a nice variety from extreme heat and desert to cold and the great ocean. For us the most amazing place was a place called Kolmanskop, a real ghost town.

 

Kolmanskop

A place in the middle of the desert. The history starts in the small village at the 14th of august in the year 1908, at this time Kolmanskoop was one of the richest cities in Africa .We couldn’t believe what we saw,it was so amazing, the German influence is hard not to notice Many houses can still be visited today, but on the other side a couple of houses are dillapitated and covered by the sand of the desert. A few houses are still like  they would have been in 1908 and it is every interesting to visit. It was unbelievable that the municipality had its own butcher, an ice factory and its own pub with bowling alley. Each family got one ice block per day and 20 liters of drinking water a week for free. They even had a hospital with the only X-ray machine in Africa. For us it was one the best place in Namibia !!

The dining room

A bowling alley

 

Verschluckte Häuser

 

          Information

  • Entrance: 4,50 EUR
  • Opening times: 08:00 am – 01: 00 pm

 

Duwisib

On the way to Duwisib the route worsened and we started to wish that we could have rented  an SUV. It was getting quite hilly and the route had a lot of dirt road. Sometimes we had to pass huge puddles, some which looked like a small lake. It was quite tricky to reach our next lodge (because of the road ) but the place was so great and it was located at an old castle. We were very lucky and the lodge was only for us, there was nobody there except the owner Jürgen. Duwisib Guest Farm

The streets getting worse

And sometimes you can find a turtle in the middle on the streets.

We wondered .. how can you live like this? It is beautiful here but it is so lonely.  No neighbors, no supermarkets, absolutely nothing! Jürgen told us for him it is like paradise. He could not live anywhere else, he told us you that get too used to it very fast. Over dinner we talked  a lot, at least till midnight. The food was awesome. Everything was prepared and fresh and he hunted the meat himself…. Delicious  !!

 

 

 

Schloss Duwisib

The 1908 built castle Duwisib. The castle was built by Hans Heinrich von Wolff. Today the present castle is in Namibias state property.

 

          Information:

  • Entrance fees: 66N$ (3,90)
  • Opening times: daily von 09:00 am – 01:00 pm

 

Soussusvlei

The next day we started quite early, because our plan was to drive to Sossusvlei, but it was more difficult than we expected. The road was getting worse and worse  and the day was getting hotter and hotter. Most of the time the temperature was over 40 degrees and we had the air con working on full power all the time. The small stones on the unpaved road were getting bigger, like small rocks and unfortunately we hit a couple of them and of course it did not feel pleasant.

Nice to see the balloons

 

You can book your balloon rides at Namib Sky

 

The highest dune in the world!

Finally we reached our destination … A perfect day on the highest dune in the world. The bad road and all the big rocks were quite stressful and the street was shaking us all the time. From the gate on where you pay the entrance fee the roads are very good for sure. From the entrance you need another 45 min to reach the meeting point where all the tours the dunes are starting. From the meeting point you have to take a shuttle directly the to dune 45.

The view from the top of the dune is just sooo awesome!! Despite of the extreme heat we are soo overwhelmed of the beautiful nature.

Down on the other side of the dune is the Dead Vlei. A dry slat pan with up to 900 years old camel-thorn trees surrounded from oranges and a great dune landscape.

This coulisse .. and all the pictures ..You have to experience it by yourself. It is at least 1000 times more awesome than in all magazines.

Dead Vlei Salzpfanne

Dead Vlei Salzpfanne

 

          Information

  • Entrance: N$ 80 (4,80 EUR)
    Children (6 – 16): free
    Vehicles (max. 10 seats): N$ 20 (1,20 EUR)
  • Accommodation: We Kebi Safari Lodge

 

 

An accommodation we can absolutely recommend. The  chalets are surrounded by a dreamlike panorama. The food is served fresh and is simply delicious.

 

Swakopmund

With approximately 25000 inhabitants belongs Swakopmund to one of the biggest cities in Namibia, how cute is that … The percentage of german people is in this city extreme hight.

 

Small boutiques, book shops, hair dresser and pubs, were decorating the small and very cute pedestrian area in Swakopmund .On the menu of the german Hofbräuhaus was a Wiener Schnitzel -knuckle of pork and black forest cake … More german is not possible, so of course we had to go inside.

The German Brauhaus

 

Last but not least der  E T O S H A Nationalpark

 

At the end of our trip through Namibia, our goal was of course so see the B I G  F I V E. First we decided to drive through the national park with our own car, but we chanced our mind because our car was no 4 wheeler. So we decided to book a guided group tour for the next morning.

At the beginning we saw for a long time no animals at all and were just driving through the nice landscape. Suddenly our guide was driving with full speed behind us we could only see a huge dust cloud. There is a leopard !!!! But we couldn’t see anything. The leopard was hiding quite far away behind a rock. Incredible that our guide could see the animal from so far away, but we are sure that a good guide nows all the place where the animals like to hide. But anyway we had no chance to see the leopard.

 

Anyway we saw a couple of different animals, how you guys can see on our pictures.

Zebras Namibia

Zebras <3

Giraffe Etoscha Nationalpark

hey hey 😉

 

Conclusion:

Together we were leaving our foot prints in Namibia. The landscape in Namibia is for us on of the most beautiful country in Africa. We had a lot of luck with all accommodations and the food was always great and very delicious. And it was also a great adventure to drive through the country by ourselves! We will never forget this great journey and we definitely coming back!

<3

*We paid for this trip ourselves.

 

 

Sharing is caring. Do you like the article?

Have you ever been in Namibia? How was your experience?

Please write a comment and follow us on FACEBOOK or Instagram.  

 


Infobox

 

Accommodations:

Windhoeck: Hilton Hotel (TOP)

Simplon: Alte Kalkhofen Lodge (TOP)

Lüderitz:  Nest Hotel (für eine Übernachtung o.k)

Duwisib:  Duwisib Guest Farm (TOP)

Sesriem: We Kebi Lodge (TOP)

Swakopmund: Dünenblick Appartments (TOP)

Omaruru: Roidina Safari Lodge

Okaukuejo: Etosha Village (für eine Übernachtung o.k) Etosha Nationalpark

Outjo: Sophienhof Lodge (TOP)

Windhoek: Safari Court Hotel (für eine Nacht o.k)

Currency:

Namibia Dollar NAD

The current course you can look up at Oanda

Languages

English

Afrikaans

German

Local time

You can read the local times here

High Season

The best time for Namibia here

Health

The vaccination passport should be checked by a doctor and refresher courses such a tetanus, yellow fever and hepatitis A,B,C may be performed.

You can read more about this here

Embassies

For US Embassy: link

For UK Embassy: link

For AUS Embassy: link

 

 

Saskia

Saskia

We are Saskia and Bastian (27 and 32), and we are the founder of Madlovelyworld. 3 years ago, the traveling have watched us and since this time, we travel a lot around the globe, to get know the different cultures and to met lot of funny nice and funny people. Now we have so much to tell about the different places in world, that we decided to start blogging. We are very happy that you are visiting our blog and joining on our journeys. Most of the time we travel with local guides and would love to recommend to you, we think it is a very good way to travel with local people and support them.

LEAVE A COMMENT

Loading

Namibia

Wohin soll es gehen?

Komme mit uns auf Entdeckungsreise! Schau Dich in den Beiträgen um oder Suche nach einem Begriff.

Namibia

 

Namibia… man fängt sofort an zu träumen. Man hat so ein Bild im Kopf und stellt sich vor mit einem Auto die traumhafte Steppe Afrikas zu durchqueren und die schönsten Orte und Städte wie WindhoekSwakopmund den Etosha Nationalpark sowie unser persönliches Highlight den Ort Lüderitz kennenzulernen…

 

Dieser Traum platzte erstmal als wir eine Woche vor Abflug vergeblich versuchten einen SUV online zu buchen. Weder bei billiger-mietwagen.de, Britz noch bei Avis direkt. Wir erhielten jedesmal eine Absage. Das ist uns noch nie passiert. Meistens hat es auch immer 1-2 Tage vorher geklappt aber nicht in Namibia. In Namibia war absolute Hochsaison! Nun ja somit musste eine andere Lösung her und die war nichts anderes als sich für einen Toyota Yaris zu entscheiden. Vom Airport ging es dann sofort weiter nach … ->

Unser Fahrzeug für die Namibia Rundreise. XD

 

Windhoek

 

um erstmal im Hilten Hotel einzuchecken. Typisch Afrika ist es nicht gerade… zumindest die Stadt. Hier finden sich viele Gebäude aus der alten Kolonialzeit wieder. Der deutsche Einfluss ist in der Stadt unverkennbar. Viele deutsche Restaurants und Kneipen, deutsche Straßennamen wie z. B. die Bismarck oder Beethoven Street  und die Christuskirche – Das deutsche Wahrzeichen der Stadt.

Christus Church Namibia

Christus Kirche in neoromanischem Stil

 

2 Tage später…. Alle Koffer sind gepackt und wir starten unser großes Abenteuer! Unser Ziel erstmal Richtung Süden so weit wir kommen. Mit dem navigieren war es sehr einfach. 180 km geradeaus und dann rechts und nochmal weitere 200 km geradeaus. Easy peasy…

Namibia Street

Wir sind verliebt.. Diese wechselnen Landschaften Namibias sind ein Traum

Die Fahrt selbst war nie langweilig, da wir nebenbei “deutsches” Radio hörten und es für uns pure Unterhaltung war. Das Radio glich für uns wie einer Art Partnerbörse oder Ebay. Leute, die z.B. einen alten Herd loswerden möchten, geben eine Anzeige im Radio auf, samt Ort wo er abgeholt werden kann. Sehr ulkig!

 

Wer über Namibias Straßen fährt verliert sich im Nirgendwo!

 

 

Zwischenstop beim Köcherbaumwald in Keetmanshoop

Ein freilaufendes Pferd kommt uns entgegen. <3

Köcherbaumwald in Namibia

Köcherbaumwald

Die Straßen waren für afrikanische Verhältnisse für den ersten Abschnitt sehr gut ausgebaut. Zumindest für unseren ersten Teil der Route. Weite Landschaften soweit das Auge reicht! Mal kommt man an einem kleinen Dörfchen vorbei und dann kommt lange Zeit N I C H T S. Es kann jedoch vorkommen, dass ein paar Antilopen, Strauße oder Springböcke über die Straße hüpfen.

 

Die erste Nacht in einer Lodge …

haben wir spontan während der Fahrt gebucht und diese wunderschöne “Alte Kalkhöfe Lodge” gefunden. Diese Unterkunft wurde liebevoll von einer namibischen Familie betrieben. Das ganze Grundstück war auf einer Art Altmetall getrimmt und es wurde alles perfekt in Szene gesetzt. Die Zimmer waren sauber und das Essen war super lecker. Einen besseren Start unseres Roundtrips konnte es nicht geben …

Unser Ausblick vom Zimmer <3

 

 

Lüderitz

Am nächsten Tag haben wir uns vorgenommen nach Lüderitz zu fahren und hatten einige Kilometer noch vor uns. Lüderitz ist eine alte Hafenstadt am Atlantik und das Zentrum der Diamantenküste im Süden Namibias. Für uns hochinteressant. Viele alte Häuser des damaligen Diamantenbooms zierten die Stadt. Es wirkte dennoch ein wenig ruhig und es waren kaum Touristen zu sehen.

Das Klima, war im Verhältnis zu den anderen Orten in Namibia, sehr frisch und windig. Doch als Küstenkinder macht uns das natürlich wenig aus. 😉

lutherische Felsenkirche Namibia

Links im Bild ist die 1912 erbaute lutherische Felsenkirche zu sehen im neugotischem Stil

In Lüderitz kann man einige Aktivitäten unternehmen wie z. B eine Bootstour. Hier hat man die Chance Robben, Pinguine, Delphine und Flamingos zu sehen. Ja es gibt hier tatsächlich Pinguine! Ein schöner Ausgleich!

 

Kolmanskop

Ein Ort mitten in der Wüste. Am 14.08.1908 wurde hier Geschichte geschrieben und Kolmanskop zählte zu den reichsten Städten Afrikas. Wir konnten unseren Augen nicht trauen. Der deutsche Einfluss ist hier nicht zu übersehen. Viele Häuser kann man heute noch besichtigen und einige sind schon bis zur Hälfte von den Sanddünen regelrecht verschluckt worden. Aber einige Häuser sind noch im Original erhalten geblieben und somit konnte man sich vieles angucken. Unfassbar, dass die Gemeinde über eine eigene Schlachterei, ein Krankenhaus, eine Eisfabrik und eine eigene Kneipe mit Kegelbahn verfügte. Jede Familie bekam einen Eisklotz pro Tag und 20 Liter Trinkwasser pro Woche kostenlos gestellt.

Ein eingerichtetes Esszimmer

Eine Kegelbahn

 

 

 

Verschluckte Häuser

Einige Häuser sind noch gut erhalten geblieben die man besichtigen kann. Alle anderen Häuser wurden regelrecht vom Land wieder zurückgeholt und werden von den Sanddünen regelrecht verschluckt. Bei einigen Häusern ist sogar nur noch das Dach zu sehen.

 

          Info:

  • Eintritt: kostet ca. 4,50 EUR
  • Öffnungszeiten: 08:00 – 13: 00 Uhr

 

Duwisib

Die Route nach Duwisib verschlechterten sich die Straße langsam und wir bereuten ab dem Zeitpunkt kein SUV zu haben. Es wurde hügelig und die Straßen verwandelten sich in Schlammwege. Teilweise mussten wir durch riesige Pfützen fahren, die einem kleinen See ähnelten. Mit Augen zu und durch ging nochmal alles gut und wir erreichten unsere nächste schöne Unterkunft direkt an einer schönen Burg. Wir hatten Glück und die Unterkunft für uns ganz alleine. Es war niemand da außer Jürgen dem Lodgebesitzer von der Duwisib Guest Farm.

Die Straßen wurden schlechter….

Und auf der Straße findet man wandernde Schildkröten

Wir wunderten uns .. wie kann man so leben? Es ist zwar wunderschön hier aber es ist so einsam. Keine Nachbarn – kein Supermarkt ..nichts…! Für Jürgen ist es ein Paradies wie er sagt. Er könnte nicht anders leben. Alles eine Sache der Gewohnheit! Während des Abendessens unterhielten wir uns bestimmt bis mitten in die Nacht. Das Essen war köstlich! Alles sehr frisch zubereitet und das Fleisch selbstgeschossen. Lecker!!

 

 

 

Schloss Duwisib

Das 1908 / 09 erbaute Schloss Duwisib. Erbaut hat dieses Schloss der aus Dresden stammende Hans Heinrich von Wolff. Das heutige Schloss ist in Namibias Staatsbesitz und kann gegen eine kleine Eintrittsgebühr besichtigt werden

         

          Info:

  • Eintrittspreise: 66N$ (3,90)
  • Öffnungszeiten: Täglich von 09:00 – 13:00 Uhr

 

Soussusvlei

Yeaaah, die Wüste ruft! Der Weg dorthin gestaltete sich allerdings schwieriger. Die Wege wurden nicht besser und es wurde immer heißer! An manchen Stellen zeigte unser Thermometer 40 Grad an und die Klimaanlage kam kaum noch gegen die Hitze an. Die Steine auf den Schotterpisten verwandelten sich in kleine Felssteine und das Auto setzte ein paar mal auf. Ein ungutes Gefühl!  Ups!!!

 

 

Leider haben wir keine Heißluftballon Tour unternommen, dennoch ist es ein schöner Anblick!

Buchen könnt ihr eure Ballonfahrten bei Namib Sky

 

Die höchste Sanddüne der Welt!

 

Wir sind da… !!!Ein perfekter Tag auf den höchsten Dünen der Welt!! Endlich… die wellblechähnlichen Straßen haben uns ganz schön durchgeschüttelt. Ab dem Gate, an dem noch Eintritt gezahlt werden muss, sind die Straßen deutlich besser. Dann noch weitere 45 minuten Fahrt und dann ist man endlich am Treffpunkt für alle Touristen angekommen. Von hier aus muss man sich einen Shuttle nehmen der uns direkt zu der Düne 45 bringt.

Der Blick vom Gipfel der Düne ist einfach fantastisch. Trotz extremer Hitze sind wir überwältigt, über das was die Natur zu bieten hat.

Unten auf der anderen Seite der Düne ist der Dead Vlei. Eine ausgetrocknete Salzpfanne mit bis zu 900 Jahre alten Kameldornbäumen, umsäumt von der orangenen Dünenlandschaft.

Diese Kulisse.. dieses Bild.. man muss es persönlich erlebt haben. Es ist noch 1000x schöner als in den Hochglanzmagazinen abgebildet.

Dead Vlei Salzpfanne

Dead Vlei Salzpfanne

 

 

          Info:

  • Park-Eintrittsgebühren pro Tag
    Erwachsene: N$ 80 (4,80 EUR)
    Kinder (6 – 16): frei
    Fahrzeuge (max 10 Sitze): N$ 20 (1,20 EUR)
  • Unterkunft: We Kebi Safari Lodge

 

 

Eine Unterkunft die wir absolut empfehlen können. Die strohgedeckten Chalets sind von einem traumhaften Panorama umgeben. Das Essen wird Abends frisch serviert und ist einfach köstlich.

 

Swakopmund

Ca. 25000 Einwohner zählt Swakopmund und gehört zu den größten Städten Namibias. Niedlich! Der Anteil der deutschstämmigen Bevölkerung ist hier besonders hoch.

 

Kleine Boutiquen, Buchhändler, Friseure und Kneipen, schmücken die kleine süße Fußgängerzone in Swakopmund. Auf dem Speiseplan vor dem Hofbräuhaus wird Wiener Schnitzel, – Schweinshaxe und Schwarzwälder Kirschtorte angeboten. Na Deutscher gehts nicht, da müssen wir rein!

Das Deutsche Brauhaus in Swakopmund

 

Last but not least der  E T O S H A Nationalpark

 

Am Ende unserer Rundreise durch Namibia wollten wir die  B I G  F I V E  im Etosha Nationalpark sehen. Wir haben uns erst überlegt selbst durch den Nationalpark zu fahren, aber mit unserem Gefährt haben wir es uns doch anders entschieden. Somit haben wir eine Gruppentour für den nächsten Morgen gebucht.

Um kurz vor Sonnenaufgang starteten wir die Tour. Jeder bekam ein Lunchpaket in die Hand gedrückt, der Guide stellte sich vor und dann gings auch schon los. Lange Zeit war nichts zu sehen und wir fuhren durch die Gegend. Plötzlich gibt der Guide Vollgas und hinter uns war eine riesige Staubwolke zu sehen. DAAA ein Leopard! Wir konnten nichts sehen. Der Leopard hat sich ganz hinten in der letzten Ecke versteckt. Wahnsinn was für gute Augen die Guides haben. Aber die kennen die Verstecke ihrer Wildtiere ganz genau. Trotzdem keine Chance etwas zu sehen. Und so ging die Tour etwa 5 Stunden.

 

Trotzdem haben wir die anderen Tiere gesehen wie ihr aus den folgenen Bildern entnehmen könnt…

Zebras Namibia

Zebras <3

Giraffe Etoscha Nationalpark

guck guck 😉

 

Fazit:

Gemeinsam hinterlassen wir unsere Fußabdrücke in Namibia. Namibia ist ein Traum und zählt für uns landaschftlich zu den schönsten Ländern Afrikas. Wir hatten unfassbares Glück mit den Unterkünften und NIE schlecht gegessen. Es war zudem auch mal was anderes selber mit dem Auto zu fahren, um alles zu erkunden. Diese Reise wird uns lange in Erinnerung bleiben und wir werden bestimmt nochmal wiederkommen.

<3

*Diese Reise haben wir selbstbezahlt.

Reiseführer Tipp:

Wer Namibia individuell bereisen und entdecken möchte, findet in diesem aktuellen Reiseführer zahlreiche Anregungen und alle wichtigen Informationen – zur Vorbereitung und unterwegs.

 

Hat euch der Artikel gefallen?

Wart ihr schonmal in Namibia oder möchtet gerne mal dorthin reisen?

Lasst doch ein Kommentar da und folgt uns auf FACEBOOK und Instagram.  

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

 


Infobox

 

Unterkünfte:

Windhoeck: Hilton Hotel (TOP)

Simplon: Alte Kalkhofen Lodge (TOP)

Lüderitz:  Nest Hotel (für eine Übernachtung o.k)

Duwisib:  Duwisib Guest Farm (TOP)

Sesriem: We Kebi Lodge (TOP) 1, Std. von Soussusvlei entfernt

Swakopmund: Dünenblick Appartments (TOP)

Omaruru: Roidina Safari Lodge

Okaukuejo: Etosha Village (für eine Übernachtung o.k) Etosha Nationalpark

Outjo: Sophienhof Lodge (TOP)

Windhoek: Safari Court Hotel (für eine Nacht o.k)

Visum:

Für Deutsche visumfrei

Währung:

Namibischer Dollar NAD

Den aktuellen Kurs könnt ihr bei Oanda nachschlagen

Sprache:

Englisch

Afrikaans

Deutsch

Zeitverschiebung:

Die Zeitverschiebung könnt ihr hier nachlesen

Reisezeit:

Die beste Reisezeit für Namibia hier

Gesundheit:

Der Impfpass sollte auf jedenfall von einem Arzt kontrolliert werden und ggf. Auffrischungen wie Tetanus, Gelbfieber und Hepatitis A,B,C durchgeführt werden.

Dies könnt ihr hier im Reisemedizinischen Infoservice nachlesen.

Botschaft:

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

145 6th floor, Sanlam Centre

Independence Ave

Namibia

Tel.:(+264 61) 273 100
Email: info@windhuk.auswaertiges-amt.de
Web: https://windhuk.diplo.de

 

 

 

Saskia

Saskia

We are Saskia and Bastian (27 and 32), and we are the founder of Madlovelyworld. 3 years ago, the traveling have watched us and since this time, we travel a lot around the globe, to get know the different cultures and to met lot of funny nice and funny people. Now we have so much to tell about the different places in world, that we decided to start blogging. We are very happy that you are visiting our blog and joining on our journeys. Most of the time we travel with local guides and would love to recommend to you, we think it is a very good way to travel with local people and support them.

Malawi

6 Comments

  • Victoria

    Hallo Ihr Zwei,

    wahnsinn wie vielseitig Namibia ist. Die Fotos sind ein Traum und machen wirklich Lust auf das Land. Für uns irgendwie immer die falsche Ecke, aber vielleicht in ein paar Jahren einmal auf der Route. Merken werde ich es mir auf jeden Fall.

    Viele Grüße
    Victoria

    11. Januar 2019 at 7:31
    • Saskia
      saskia

      Hallo Victoria,

      ja Namibia ist wirklich ein Traum und sollte definitiv auf der Bucketlist stehen.

      Liebe Grüße

      Saskia

      11. Januar 2019 at 10:59
  • Nicole von PASSENGER X

    Hey ihr Zwei,
    wie lustig, ich hab gerade gestern noch eine Doku über einige dieser Orte gesehen. Die vom Sand eingenommene Diamantenstadt und auch die abgefahrenen Bäume in der Wüste kamen darin vor. Wirklich bizarre Orte. Von Lüderitz hab ich noch nichts gehört, aber die Tiervielfalt ist ja echt der Hammer. So viele Flamingos und dann auch noch so nah, das hat man echt selten. Richtig cool!
    Liebe Grüße
    Nicole

    11. Januar 2019 at 18:33
  • Diana

    Hallo,
    schön, dass ihr so viele Tiere gesehen habt! Und die Stadt, die sich der Sand zurück holt, finde ich ja auch sehr spannend! Das würde ich gerne selbst einmal sehen.
    Mal schauen, wann es so weit ist.
    Viele Grüße
    Diana

    13. Januar 2019 at 1:41
    • Saskia
      saskia

      Hallo Diana,

      ja die Stadt mit den verschluckten Häusern ist der Wahnsinn. Es hat uns sehr fasziniert <3

      Liebe Grüße

      Saskia

      13. Januar 2019 at 12:09
  • Jenny

    Oh, Namibia steht auch auf unserer „Travel-Wunschliste“!! Danke für diese Einblicke! Das schürt grad nochmehr das Fernweh 😉 Besonders gefällt mir as Lodge-Balkon-Foto von Euch… traumhaft!

    14. Januar 2019 at 9:41

Kommentar schreiben